go-stirl

Navigation
Direkt zum Seiteninhalt

Text & Fotos: Enrico Stirl




Hier klicken für den Tourenplan



Eigentlich war diese Reise schon 2020 geplant und gebucht und dann schickten die Chinesen ein Virus samt Panikwelle um die Welt. Der Rest ist Geschichte…
Es folgten noch einige andere Ereignisse im privaten Bereich, welche dafür sorgten, dass es fast vier Jahre dauerte, bis wir die Florida Reise nachholen können.
Und dann entschieden sich in den Tagen vor der Abreise Piloten, Bodenpersonal, Sicherheitspersonal usw. abwechselnd zu streiken, so dass sich keine rechte Vorfreude einstellen wollte und es wieder zu einer Zitterpartie wurde...
Doch das Glück war uns hold und so geht es zunächst früh halb Sieben mit einem Lufthansa A320 (D-AIZB) von Dresden nach Frankfurt. Anschließend mit einem Discover A330 (D-AIKA) - welcher noch die alte Eurowings Discover Lackierung hat - über den Atlantik nach Tampa.
Dolphin Racer St. Pete Beach
2013 waren wir schon einmal in Florida (go-stirl/space). Damals sind wir ebenfalls im Februar gestartet und ebenfalls mit einem A330 über den Atlantik geflogen. Damals mit Lufthansa selbst, diesmal mit der Lufthansa-Tochter Discover Airlines, welche bis September 2023 noch Eurowings Discover hieß und wiederum nichts mit der anderen Lufthansa-Tochter Eurowings zu tun hat. ¯\_(ツ)_/¯

Aber auch bei uns selbst gab es diesmal einen Rollentausch. Während 2013 Annett nicht mitfliegen konnte, ist sie diesmal dabei, dafür konnte Annalena nicht mit. Wie man sieht, hat sich immerhin die Skyline von Tampa optisch nicht verändert.
Tampa, Florida

Im A330-300 bei Discover kann man gegen Aufpreis Sitze mit mehr Beinfreiheit reservieren. Und wie man sieht, lohnt es sich, die Sitze der Reihe 18 zu wählen, die bieten reichlich Platz (Achtung: bei den Sitzen in der Flugzeugmitte muss man statt Reihe 18 die Reihe 16 buchen, um diese Beinfreiheit zu haben). Um 16.49 Uhr Ortszeit (Zeitverschiebung -6 h zu Deutschland) landen wir in Tampa. An der "Imigration" müssen wir noch eine Stunde Schlange stehen und dann geht es zur Autovermietung.


Im Vorfeld hatte ich bei ALAMO ein Fahrzeug der Kategorie IFAR (Midsize SUV) reserviert. In der Choice Line stehen mehrere Nissan Rouge und ein Mitsubishi Eclipse Cross. Wir nehmen einen der Nissan - und damit das erste Mal in den USA einen nichtamerikanischen Mietwagen. Und während ich noch im Nissan damit kämpfe, Android Auto als Navi zu verbinden, wird ein Jeep Compass in die Choice Line zurückgebracht. Den sehe ich erst, als ich mit dem Nissan losfahre. Also den Nissan gleich wieder zurück in die Reihe gestellt und Frau, Kind und Koffer umgeladen.
(Falls sich jemand wundern sollte, im Staat Florida sind Kennzeichen nur am Heck vorgeschrieben.)
Was natürlich praktisch ist, da wir bereits bei der letzten US-Reise 2019 einen Compass hatten und auch in Deutschland selbst einen Jeep Compass fahren. Und diesmal hat der Compass auch noch die gleiche Wagenfarbe, wie Unserer in Deutschland.
Dieser hier hat einen 2.0 Turbo mit 200 PS, Acht-Gang-Automatik und 4x4.
Android Auto läuft auch und so geht es vom Flughafen 6 km bis zur Unterkunft Sailport Waterfront. Diese besteht aus Ferienwohnungen mit Küche, separatem Schlafzimmer, kostenlosem Parkplatz, Pool und liegt direkt an der Tampa Bay.


Die Temperaturen in und um Tampa liegen um die 25°C, die Luftfeuchtigkeit im angenehmen Bereich.

Bereits am nächsten Tag geht es über die Bucht Richtung Westen nach St.Pete Beach. Hier gehen wir beim Dolphin Racer an Board. Mit diesem Speedboat pflügt man eine 37 km lange Runde (klicken für die Karte) durch die Tampa Bay und regt den Spieltrieb von Delphinen an, welche dem Boot folgen und durch die Wellen springen.



Fährt man von Tampa gut eine Stunde Richtung Norden, gelangt man zur Kings Bay. In der Bucht gibt es warme Quellen und diese sorgen dafür, dass sich hauptsächlich im Winter Manatees (Rundschwanzseekühe) in der Bucht aufhalten. Verschiedene Anbieter bieten Schnorcheltouren in der Bucht an, um die Manatees unter Wasser beobachten zu können. Diese zwischen 3 und 4 Meter langen und eine halbe Tonne schweren Vegetarier müssen zwar zum atmen immer mal kurz die Nase aus dem Wasser strecken, aber zu Gesicht bekommt man sie nur unter Wasser.
Wir buchen eine Tour beim Adventure Center in Crystal River. Mit einem Boot fährt man durch die Bucht, um ein paar Manatees zu entdecken und dann dort zu  schnorcheln. Es ist nicht ganz einfach, welche zu finden, da die Bucht recht groß ist und die Manatees trotz ihrer Größe sich permanent durch die Bucht bewegen.
Mit etwas Glück finden wir eine Mutter und ihr schätzungsweise einjähriges Kalb. Das Wasser ist etwas trüb und man darf den Mantees nicht auf den Pelz rücken, aber es ist trotzdem sehr beeindruckend, diesen sanften Riesen zu begegnen.
Wäre ich ein Influencer würde ich jetzt sagen "Ich bin total geflasht!".
Schnorcheln mit Manatees



Sunshine Skyway Bridge
Ich bin so alt, ich darf in Florida noch ohne Bootsschein Jet Ski fahren. Wer nach dem 01.01.1988 geboren ist, muss dagegen ein „Florida Temporary Boating Certificate“ erwerben. Leider sind weder in Tampa noch Miami die in unserer Nähe gelegenen Anbieter präsent, so dass es Nichts mit einer Jet Ski Tour wird. Das ist leider sehr enttäuschend.

Wir verlassen Tampa und die Westküste Floridas und fahren über die Sunshine Skyway Bridge auf der I-275 nach Süden, über Sarasota und vorbei an Naples, wo auf der I-75 noch die Spuren des Flugzeugabsturzes von knapp drei Wochen zuvor zu sehen sind, weiter auf der Alligator Alley an die Ostküste Floridas...

weiter mit Teil 2 oder Home

Zurück zum Seiteninhalt