Von Januar 2007 bis Mai 2011. Ersetzt durch Dodge Caliber SXT.
Nachdem wir
lange Zeit mit dem Neon
als einzigem Fahrzeug ausgekommen sind, brauchten wir ab Januar 2007
wieder ein zweites Auto. Nach einigem suchen und probieren –
Caliber
CVT gefahren (zu lahm), Caliber
R/T gefahren (zu teuer), G6
oder SRT-4
Import in Betracht gezogen (zu aufwendig und dank Steuer und Zoll zu
teuer) haben wir uns einen Cadillac CTS an Land gezogen (gebraucht,
aber ein Top-Gepflegtes Rentnerauto zum äußerst günstigen Preis).
Das Außendesign ist zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig,
aber gleichzeitig in Natura auf der Straße ziemlich imposant. |
Innen die
typisch amerikanische Mischung aus Billig-Plaste und purem Luxus. Der
Wagen hat den kleinsten Motor in der CTS-Palette: einen 2.6 V6 Motor
(24V, zwei mal zwei oben liegende Nockenwellen), welcher 133 kW (181
PS) leistet. Dazu ein Schaltgetriebe (Getrag), was recht selten
vorkommt, da die meisten CTS mit Automatik ausgestattet sind (wobei
ich persönlich diese Automatik beim 2.6er CTS in Sachen
Wirtschaftlichkeit und Performance für zu ineffektiv halte – 206
km/h Top-Speed gegenüber 223 km/h und Mehrverbrauch ca. 1,5 Liter
Sprit). Wie die meisten Saugmotoren wirkt er im unteren
Drehzahlbereich etwas kraftlos, ist eher ein flüsternder
Raumgleiter. Dreht man ihn jedoch hoch, spürt man, dass da 181
Pferde an der Hinterachse zerren. Durch den Heckantrieb liegt die
Gewichtsverteilung bei 53:47, was für eine ausgewogene Straßenlage
sorgt.
Mit Ausnahme
des DVD-/ Navigationssystems hat der Wagen die komplette Ausstattung.
Als da wären: beheizte und elektrisch verstellbare Ledersitze mit
Speicherfunktion für zwei Fahrer (je nach dem, mit welcher
Fernbedienung man den Wagen öffnet, stellen sich Sitz, Außenspiegel,
Radio- und Klimaeinstellungen automatisch auf die zuvor gespeicherten
Werte ein), elektrisch anklappbare/verstellbare und beheizte
Außenspiegel, Zweizonen-Klimaautomatik, Bordcomputer mit den
unterschiedlichsten Spielereien, BOSE-Soundsystem mit acht
Lautsprechern, sechsfach CD-Wechsler und Kassettenradio mit
automatischer Lautstärkeanpassung, Tempomat, Xenon-Scheinwerfer,
Lichtautomatik, Follow-Me-Home-Funktion der Scheinwerfer, sechs
Airbags, StabiliTrak (=GM-ESP), ABS, ASR, Wegfahrsperre, Alarmanlage,
Einparkhilfe und und und… |
Im
Schneechaos von Dresden nach München geflogen und dann im
Schneechaos 500 km von Geretsried zurück gefahren, um ein frisch
gepökeltes Auto in der Garage zu haben:
Nicht nur die Simpsons hatten einen Cadillac CTS...
In der Chrom&Flammen gab es einen Artikel über unseren Cadillac CTS und Chrysler Neon ==> Klick!