go-stirl

Navigation
Direkt zum Seiteninhalt

Text & Fotos: Enrico Stirl

Mile Marker 0 Key West
Jetzt geht es also nach Miami. Wobei man streng genommen zwischen Miami, Miami Beach und Sunny Isles Beach unterscheiden muss. Miami selbst ist die Stadt, welche auf dem Festland liegt. Miami Beach und Sunny Isles Beach sind die Städte, welche auf den schmalen langgestreckten Barriereinseln vor Miami im Atlantik liegen. Und alle zusammen liegen wiederum im Miami Dade County (vergleichbar mit einem Landkreis in D).
Bis 1931 hieß Sunny Isles Beach noch North Miami Beach, wurde dann in Sunny Isles und 1997 schließlich in Sunny Isles Beach umbenannt. Hier leben etwas über 20.000 Einwohner und es ist insgesamt etwas ruhiger und relaxter als in Miami Beach selbst. Und hier haben wir auch unsere Unterkunft. Gleich neben der Feuerwache Nr. 10.
Die Unterkunft sind wieder Wohnungen, die teils privat, teils als Ferienwohnungen genutzt werden. Auch hier wieder mit eigener Küche, separatem Schlafzimmer und kostenlosem Parkplatz. Das Ganze nennt sich Mia Rental Appartments. Der zugehörige Pool ist wegen Bauarbeiten leider geperrt, aber bis zum Strand (hinter den Wolkenkratzern) sind es nur ein paar Schritte und ebenfalls nur einen Block weiter ist ein Einkaufszentrum.
Hier im Süden Floridas sind die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit ein wenig höher als in Tampa.

Erst in den 2000ern hatte man in Sunny Isles Beach damit begonnen, direkt am Strand Wolkenkratzer zu bauen, wobei die Höhe von der Luftfahrtbehörde gesetzlich zunächst auf 198 Meter begrenzt wurde. Allerdings wurden später für zwei einzeln geprüfte Gebäude Ausnahmegenehmigungen erteilt, so dass diese beiden auf eine Höhe von 205 Metern kommen. Mittlerweile sind drei weitere Gebäude in Planung, für welche sogar 229 Meter Höhe genehmigt wurden. Bei den Wohnungen handelt es sich in der Regel um Luxus-Eigentumswohnungen.


Florida ist ein flaches Land, die einzigen Hügelketten findet man hier an den Stränden.

Go South! Von Miami aus machen wir uns auf den Weg nach Key West, den südlichsten Teil der kontinentalen USA. Key West ist eine von über 200 Inseln der Florida Keys. Die Florida Keys beginnen ungefähr 15 Meilen (24 km) südlich von Miami. Insgesamt 42 Brücken verbinden diese Inselkette miteinander. Die längste Brücke ist die Seven Mile Bridge. Die heißt so, weil sie 6,79 Meilen (10,9 km) lang ist und Six-point-seven-nine Mile Bridge irgendwie blöd klingen würde.
Die Brücke wurde 1982 eröffnet und ersetzt einige der alten einzelnen Brücken von 1912, welche teilweise noch für Fußgänger und Radfahrer zugänglich sind.


Auf Key West ist die Luftfeuchtigkeit nochmals ein Stück höher und man kommt schon vom Nichtstun ins Schwitzen, selbst die, die nicht im öffentlichen Dienst sind.
Da Key West die südlichste Insel der USA sind, findet man hier die Markierung für den südlichsten Punkt der USA. Was allerdings nicht ganz korrekt ist. Denn der tatsächlich südlichste Punkt ist Whitehead Spit und liegt gleich nebenan. Allerdings gehört dieses Gelände der U.S. Navy und ist deshalb nicht öffentlich zugänglich. Also musste man etwas schummeln. Von hier sind es laut Aufschrift 90 Meilen bis Kuba – allerdings wurde auch hier etwas geschummelt, denn tatsächlich sind es 95 Meilen (153 km).
Wo dagegen nicht geschummelt wird, ist der Beginn (oder das Ende - je nachdem aus welcher Richtung man schaut) des US-Highways Nr. 1. Dieser führt von hier über 2.390 Meilen (3.846 km) an der Ostküste der USA bis hoch nach Maine, an die kanadische Grenze.


Von Key West geht es wieder zurück nach Sunny Isles Beach. Denn als Nächstes steht das an, was man automatisch mit Florida verbindet: Die Everglades. Klicke deshalb jetzt auf den Teil 3!
weiter mit Teil 3 oder Home

Zurück zum Seiteninhalt